Donnerstag, 29. Mai 2014

Bunte Kuchen | Colourful Cakes

Ich war kürzlich blödsinnig genug, einen älteren Blogeintrag zu löschen. Hach, ich Schäfchen. Über dem ganzen Bewerbungen schreiben, jobben und mich ärgern, dass ich immer nur zu Hause sitze, kommt man ja kaum dazu, einen klaren Gedanken zu fassen. Und heute habe ich mich mal wieder zu etwas Muße inspirieren lassen, nachdem ich die Vorschau auf meinen Beitrag für das Deutschlandreise-Projekt fertig gestellt hatte.

Bereits Anfang des Jahres habe ich mir ein Teigrezept zusammengeschustert, weil ich keine Lust hatte, meine ganzen Backbücher&Co durchzuwälzen. Das Problem dabei ist nämlich, dass man dann immer noch gleich 100 andere Dinge findet, die man am besten sofort backen möchte. ;) Der Teig ist mein derzeitiger Liebling, weil er sich gut für Cupcakes, aber auch Kuchen eignet, schön luftig wird und lecker nach weißer Schokolade schmeckt, aber nicht zu süß ist.

Also wie folgt zusammenrühren:
  1. 200g Butter und 100g weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen
  2. 200g braunen Zucker und 4 Eigelb schaumig rühren
  3. (1) unter (2) rühren
  4. 100ml Milch, 250g Mehl und 1 Pck. Backpulver dazugeben, gut verrühren
  5. die oben übrig gebliebenen 4 Eiweiß mit einer Prise Salz schön steif schlagen und vorsichtig unter die Teigmasse heben
Ich habe kleine Spatzen-Cupcakes (gebacken im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 15-20min) mit einer weißen Fondantdecke und einem einzelnen Blatt. Der Spatz ist ein Original Ulmer Domspatz, den mir sehr liebe Freunde im Januar geschenkt haben. Ich verziere Cupcakes recht gerne mit Fondantdecken bzw. einem ausgestochenen Dekor, weil es unglaublich viel hermacht, aber trotzdem fix geht.

Den Eulenkuchen habe ich ebenfalls bei 200°C, allerdings ein wenig länger und in einer normalen Springform gebacken. Mit einem Schaschlikspieß habe ich mir die Konturen der Eule vorgezeichnet, anschließend mit dem Messer ausgeschnitten und den Boden in der Mitte geteilt. Dekoriert habe ich frei Schnauze (was man auch an der blauen, für Eulen nicht ganz typischen Farbe sehen kann), nachdem ich die Torte mit Himbeerbuttercreme gefüllt hatte.
 


Okay, so THIS is a long post! ;) After I finished my contribution to the project wich is showing the most beautiful places in Germany (sorry, couldn't share it with you, all German) and after deleting one of my older entries by accident, I am now inspired again to share something. In this case, I am presenting you a recipe which I put together myself. Sometimes, I just try to avoid all my baking books. (Because I will always, always, always find something else I need to bake right NOW!) This dough is my favorite right now, it is good for cakes and for cupcakes and it is light and tasting like white chocolate, but not to sweet, all at once.

This is how it works:
  1. melt 200g butter and 100g white chocolate in a water bath
  2. stir up 200g of brown sugar and 4 egg yolks
  3. mix (1) and (2)
  4. add 100ml milk, 250g plain flour and 1 pack of baking soda
  5. take the left-over egg whites, beat them with a pinch of salt until stiff and carefully lift this under your earlier prepared dough
At first, I prepared little sparrow cupcakes (baked at 180°C for about 15-20min) with a white fondant cover and a single leaf. The sparrow cutter is symbol for a traditional story from a town in South Germany and was giving to me by very dear friends in January.
The owl cake was baking at the some temperature, but a bit longer and in a normal, round cake pan. After cooling off, I drew the shape of the owl in the top of the cake with a skewer, cut the entire cake afterwards and parted the cake lengwith in the middle. I decorated it free-hand (as you already recognized by the blue, for an owl rather un-typical color), after filling the cake with raspberry buttercream.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen